Liebe Freunde im Dhamma,
die Zeit für den Rückbau und die Vorbereitungen für den Rohbau rücken näher.
In diesen Tagen räumen wir bereits den Lagerraum hinter der Garage, damit es am 15./16. Juli gleich mit den Arbeiten losgehen kann.
Durch einen Fahrradunfall fallen nun 2 Helfer in der ersten Woche aus. Wir suchen nun noch nach Ersatz.
Wer kann sich Zeit nehmen, um ab dem 15.07. bis 20.07. mitzuhelfen….gerne auch länger oder kürzer.
Die beiden Zimmerer werden die Arbeiten auf dem Dach übernehmen und es braucht noch ein paar weitere Kräfte, die zuarbeiten.
Für die Helfer sind folgende Arbeiten geplant: Dachziegel von den Zimmerern übernehmen und auf Paletten stapeln, die alten Bretter der Holzverschalung abschlagen, Bauholz abladen, alte Hölzer stapeln, diverse Umräumarbeiten. Wir brauchen Eure Zusagen bis zum Samstag und freuen uns auf Eure Rückmeldung.
...für die Obsternte
In diesem Jahr erwarten wir eine reiche Obsternte. Die Apfelbäume stehen übervoll am Obsthang, wie auch die Zwetschgen- und Birnbäume.
Wie immer, versuchen wir soviel wie möglich zu lagern und zu konservieren, damit wir die Vorräte im Winter verbrauchen können. Damit reduzieren sich auch die Kosten für die Lebensmittel.
Da unser Team stark geschrumpft ist, braucht es auch hier temporäre Helfer, um dieses reiche Geschenk der Natur annehmen zu können.
Letzte Woche konnten wir bereits mit wunderbarer Unterstützung den 3. Kirschbaum beernten. Es war wieder eine große Freude, gemeinsam zu werkeln.
In den nächsten Tagen sind die Mirabellen an der Reihe und auch verschiedene Beeren und Frühäpfel kommen in den nächsten Wochen zur Reife und müssen gleich verarbeitet werden. Im September geht’s dann weiter mit Zwetschgen, Birnen, Quitten und Nüssen….
Wer kann zu welchen Zeiten mithelfen?
....für Verdienste
Der Verdienst der Meditationspraxis gilt als der höchste Verdienst.
Voraussetzung ist jedoch, dass das Dhamma auf vielfältige Weise unterstützt wird, damit Orte der Meditation entstehen und wachsen können bzw. erhalten bleiben.
So zählt auch zu den höchsten Verdiensten, durch praktische Hilfe, das Dhamma zu unterstützen und dadurch für viele Menschen die Meditationspraxis zu ermöglichen.
Wir danken allen, die regelmäßig oder spontan Ihre Dienste zur Verfügung stellen und dieses Dhammaprojekt ermöglichen, ob im Haus, im Garten, bei der Ernte, bei Administrativen Arbeiten oder für die Bauprojekte…..etc……
Ein paar Eindrücke von unserer letzten „Kirsch-Aktion“