Höchste Auszeichnung für Robert

Liebe Freunde der Meditation,
wir dürfen Euch wieder von einem besonderen Ereignis berichten: 

Am 23. Februar wurde Robert  das Sema Dhammachak (Dhammarad) – von Ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn –  in Bangkok verliehen.

 

 

Es ist die höchste Auszeichnung, die von der königlichen Familie in Thailand für besondere Verdienste im Dhamma 
Ordinierten und Laien verliehen wird.

Die Ehrung wurde in den letzten beiden Jahren immer wieder verschoben. Nun konnte der Termin stattfinden und Robert durfte sie entgegennehmen.

Wir freuen uns mit Robert und gratulieren herzlich für diese besondere Auszeichnung.

Durch die Großzügigkeit von Robert, das Anwesen im Sonnenthal vor etwa 17 Jahren zu kaufen und für das Dhamma zu geben, war es  bisher schon mehreren Tausend Meditierenden möglich, der Lehre des Buddha zu begegnen und durch die Meditationspraxis Hilfe in allen möglichen Lebenssituationen zu finden. So viele Menschen, die diese Meditation in Ihren Alltag integriert haben, wissen um den Wert der intensiven Praxis.

Das Geben von Unterkunft für Meditierende ist seit jeher ein unermesslicher Verdienst ….
möge es in vielfacher Weise Robert auf seinem Weg unterstützen.

Auch die Unermüdlichkeit von unserem verehrten Lehrer Khun Thanat Chindaporn muss hier genannt werden. Durch seinen immensen Einsatz, das Dhamma zu verbreiten, wurden weltweit viele Retreats  regelmäßig oder zeitweise etabliert. Seit vielen Jahren ist er aktiv, die Awards zu ermöglichen. Dies bedeutet einen erheblichen Aufwand für ihn und dient ebenfalls dazu, die Vipassanameditation in der Tradition nach dem Höchst Ehrwürdigen Ajahn Tong zu verbreiten.

In den Tagen nach der Verleihung in Bangkok hatten die Geehrten die Möglichkeit, einigen hochrangigen Mönchen, Respekt zu erweisen.

….und er ist wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Mit Metta
Euer Dhammacari-Team